Schulterklopfen tut gut - Beitrag unseres CIO's

DIGITAL SOLUTIONS,

Liebe Freunde,

es gibt Momente, die alte IT-Hasen wie mich noch immer überraschen. Lob von Kunden für meine IT-Mitarbeiter höre ich öfter, aber Lobeshymnen hausintern aus den Fachabteilungen machen mich fast etwas stutzig...

Kann es sein, dass die IT plötzlich in einem anderen Licht erscheint?
Kann es sein, dass Standardisierung und lebende Prozesse in der Breite als etwas Positives angesehen werden?
 
Ja, in der Corona-Krise macht sich das alles bezahlt, für das man als CIO oder IT-Leiter gekämpft hat. Der rigorose Umstieg auf Remote-Desktop-Services, die Verlagerung von Services in die Cloud, die Implementierung von lebbaren Sicherheitsstandards, der effektive Einsatz von Werkzeugen wie Microsoft Dynamics und ServiceNow machen sich ganz klar bezahlt.
 
…. denn wir können einfach von zu Hause aus arbeiten. Das nützt vor allem jenen Kunden, die mit uns einen ähnlichen Weg gegangen sind.  Viele Unternehmen sind aktuell geschlossen bzw. nur eingeschränkt verfügbar. Dieser Wermutstropfen wird sich arbeits- und umsatzmäßig auch bei uns auswirken. Das lässt sich nicht vermeiden.
 
Jetzt freuen wir uns mal, dass wir effizient von zu Hause aus arbeiten können. Aber -  Informationssicherheit und Datenschutz sind auch in Krisenzeiten nicht ausgesetzt. Die Compliance-Anforderungen bestehen nach wie vor - Safe@Home ist das aktuelle Schlagwort, um das wir uns kümmern müssen. Die Verwunderung bei non-IT Kollegen bezüglich einfachster Maßnahmen wie verpflichtender Einsatz von Headsets, Bildschirmfiltern und kürzerer Dauer, was die Aktivierung von Sperrbildschirmen anlangt, wird groß sein.
 
….und das Schulterklopfen wird weniger werden, garantiert!
 
Euer 
Klaus Kremmair
CIO & Geschäftsführer der VACE Systemtechnik GmbH