IT – im Auge des Sturms | Beitrag unseres Head of IT Department

DIGITAL SOLUTIONS,
VACE Mitarbeiter

Auch in der Corona-Pandemie-Zeit hat sich bewahrheitet, dass die IT auch dann arbeitet, wenn alle anderen nicht mehr können oder dürfen. Was die IT-Abteilungen derzeit weltweit leisten, ist gigantisch!

Hier ein kurzer Einblick mit welchen Herausforderungen wir, meine Kollegen und ich, in diesen Tagen konfrontiert waren und in Zukunft sein werden.

Home-Office für alle, JETZT!
Das war die Anforderung des Managements bei vielen unserer Kunden. So waren wir als IT-Experten gefordert, innerhalb von Stunden Möglichkeiten zum Arbeiten aus dem Home-Office für ganze Firmen zu schaffen.
Organisationen, die jahrelang wenig bis überhaupt nichts in ihre IT-Infrastruktur investiert hatten, brauchten teilweise sehr kreative Techniker, um dies zu ermöglichen. Und bei manchen Kunden arbeiten wir auch jetzt noch daran… 

Unsere Unterstützung der User im Home-Office 
Im Home-Office angekommen brauchen Mitarbeiter Unterstützung beim Einrichten einer VPN Verbindung, eines Terminal Server Zugangs oder  bei der Teilnahme an Videokonferenzen.  
… wir IT-Experten helfen gerne.  

Wie oft hörten wir in den letzten Wochen „der sch*** Terminal Server ist schon wieder langsam“, obwohl im Wohnzimmer „nur“ die Kinder Videos streamten?  
… wir IT-Experten helfen gerne. 

 

Willkommen im Hier und Jetzt - willkommen im Auge des Sturms - tief durchatmen und weiter…

 

Zurück ins Büro 
So schnell wie alle Mitarbeiter ins Home-Office gingen, so schnell kommen sie auch wieder zurück. Natürlich werden sie dabei von den Kollegen der IT unterstützt. Aber was ist mit den Laptops zuhause alles passiert? Bei vielen Firmen gibt es für die Mitarbeiter keine klar definierten Regeln zur Handhabung von Firmengeräten. Eventuell müssen diese entseucht werden, weil die Kinder darauf „Hausaufgaben“ gemacht haben. Nicht firmenkonforme Programme müssen entfernt werden. Alleine daraus ergeben sich genug neue Aufgaben für mehrere Wochen. Sinnvolle Regeln für die Zukunft müssen her!

Die große Chance der IT 
Durch die Krise ist der Stellenwert einer gut funktionierenden, innovativen und sicheren IT enorm gewachsen. Unser Know-How und unser Einsatz werden plötzlich viel mehr wertgeschätzt – sei es von den Kollegen bis hin zum Management unserer Kunden!

 
Als IT-Experten freut uns die Anerkennung und Wertschätzung, die uns unsere Kunden aktuell vermehrt entgegen bringen. Daraus schöpfen wir die Motivation, um sie auch in Zukunft in den Bereichen IT-Strategie, IT-Security, Datenschutz und Compliance zu beraten. 

Gemeinsam finden wir den optimalen Weg in die Zukunft!