Warum jede IT ein Managed Service Team benötigt!

grünes Hexagon mit weißem Desktop in der Mitte, der ein Cloudzeichen zeigt IT-SERVICES,

Klaus Kremmair

Geschäftsführer VACE Systemtechnik GmbH

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Die Herausforderungen an die IT sind gewaltig, denn einerseits wird sie vom laufenden Geschäft getrieben und andererseits verlangen Datenschutz und Informationssicherheit die Einhaltung von Richtlinien. Das Dilemma Flexibilität versus Ordnung und Nachvollziehbarkeit gilt es zu lösen.

 

IT-Betreuer wollen grundsätzlich immer das Beste für ihre Kollegen in den Fachabteilungen. Ob es Client-, Server-, Netzwerkprobleme oder Änderungsanfragen bezüglich Berechtigung und Softwareinstallationen sind, die Themen müssen schnell und effizient abgearbeitet werden. Und schon springt man zum nächsten Thema, das es zu lösen gilt, denn in einem Unternehmen muss das Business laufen und somit bestmöglich durch die IT unterstützt werden. Schnell muss es also gehen! 

Trotzdem müssen Dokumentation, Rechtmäßigkeit und Qualität der Arbeit gesichert sein. Gerade im KMU-Bereich, so behaupte ich, schaffen das die wenigsten IT-Administratoren aufgrund eines fehlenden oder mangelhaften Servicekataloges. Routinetätigkeiten, die mit einer exakten Servicebeschreibung abgewickelt werden können, sind am besten in einem eigenen Serviceteam aufgehoben.  

Welche Tätigkeiten kann man einem gut organisierten und fokussierten Managed Service Team übertragen? 

IT-Tätigkeiten wie  

  • regelmäßige Backup-Überprüfungen wobei auch überprüft wird, ob die Backupvorgaben hinsichtlich Aufbewahrungsrichtlinie immer noch eingehalten werden. Nicht selten werden Backup-Einstellungen schnell einmal verändert, weil der Platz ausgeht oder die Durchlaufzeit nicht reicht.  
  • Anlegen neuer Benutzer nach genauem, vordefiniertem Schema, Einhaltung der Standards in der Active Directory Umgebung, Sicherstellung des CI in der Signatur 
  • Sicherstellen zur flächendeckenden Installation und Aktualisierung von Schutzmaßnahmen wie Anti-Virus und Anti-Spam auf allen Endgeräten 
  • Regelmäßige Wartung von Netzwerkgeräten 
  • Patchen von Clients und Servern 

IT-Security Themen wie 

  • Erkennen von Zugriffen aus verdächtigen Ländern und Einleiten der definierten Maßnahmen 
  • Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf geschützte Bereiche 
  • Durchführen von kontinuierlicher interner/externer Schwachstellenüberprüfung 
  • Analysieren von Bedrohungen und Einleiten entsprechender Maßnahmen 
  • Durchführen von Blacklist/Whitelist Wartungen 
  • ... 

Datenschutzthemen wie 

  • Überprüfen, ob Datenbereiche laut Löschkonzept vom Dateninhaber tatsächlich gelöscht wurden. 
  • Aufnahme von Databreach-Notifizierungen und geordnete Weiterleitung an das Fachpersonal 
  • Auditierung von Zugriffsberechtigungen auf Ordner und Einholen der Freigabe des Dateninhabers  

Das Managed Service Team übernimmt viele Tätigkeiten, die eventuell in einem späteren Schritt automatisiert oder an einen externen Partner ausgelagert werden. In jedem Fall wird die operative, projektorientierte IT entlastet.  

Durch Standardisierung der oben beschriebenen Services wird die Qualität und Verfügbarkeit erhöht und IT-Kosten werden gesenkt.  Wir bieten nicht nur verschiedenste Managed Services für Unternehmen an, sondern unterstützen auch bei der Automatisierung von IT-Aufgaben und das ebenfalls als Managed Service.