VACE Education Projects kurz vor der Finalisierung des Ghana Ausbildungsprojektes

VACE GROUP,

DIE VORGESCHICHTE

Im März 2019 wurde der Vertrag für das Ausbildungsprojekt Ghana II zwischen der ghanaischen Regierung und VACE Education Projects in Kraft gesetzt. Das Projekt Ghana II umfasst...

die Lieferung von Werkstätten-/Laborausrüstungen, Montage und Inbetriebnahme, Instruktoren Training (nach dem "Train the Trainer Prinzip") und den Bau von Werkstätten sowie partielle Renovierungen von vier Colleges.Die Locations befinden sich in einem Radius von ca. 200 km nördlich der Hauptstadt Accra. Jede Schule betreut in etwa 1200-1500 Schüler. 

Der Besuch in Österreich

Das Education Projects Team hat im Zuge des Projektes Ghana II Ende Februar 2020 eine „Comparative Study“ durchgeführt. Wie der Name schon sagt, ging es darum, unser Ausbildungssystem mit dem in Ghana zu vergleichen. Hierzu wurde eine Delegation von DirektorInnen eingeladen, die ihr Ausbildungszentrum repräsentieren.

Die Projektvorbereitung in Österreich - Daten und Fakten:

  • Anfang April 2020 gehen 59 Seecontainer auf die Reise nach Ghana
  • mit einem Gesamtgewicht von 146.000 kg Equipment
  • und insgesamt 12 Lieferanten 

Seitdem hat sich – trotz vieler Hürden und Corona Restriktionen – viel getan! 

Das Equipment ist gut bei den vier Instituten in Ghana angekommen. Unser Kollege Joachim Neulinger ist seit September vor Ort, um die gesamte Montage mit seinem lokalen Team zu begleiten.  

Mittlerweile hat Joachim Neulinger mit seinem Team bereits eines von vier Colleges komplett fertiggestellt und Anfang November an den Kunden übergeben. Für die Einweihung und Übergabe des Methodistischen Technischen Instituts in der Gemeinde Kwadaso wurde hoher Besuch erwartet. Der ghanaische Präsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo besuchte das Institut, um sich selbst ein Bild über die Investitionen 
der Regierung in duale Ausbildungsprojekte (TVET) zu machen und folgte aufmerksam – und mit Maske - Joachim’s Erläuterungen.

Derzeit wird am St. Joseph Technical Institute montiert. Die Übergabe an den Kunden ist noch vor Weihnachten geplant. Aus heutiger Sicht wird die komplette Montage (alle 4 Colleges) mit Ende Februar/Anfang März 2021 abgeschlossen. Ein zweimonatiges Instruktor Training (nach dem „Train the Trainer“-Prinzip) ist noch für Anfang Jänner 2021 festgesetzt. Mit Anfang März sollte dieses Ausbildungsprojekt komplett fertiggestellt sein.

Somit haben vier ghanaische Colleges die Möglichkeit ihren jeweils über 1000 Schülern eine duale, technische Berufsausbildung zu ermöglichen, die ihnen einen soliden Grundstock für ihr weiteres Leben bieten soll.
 

Präsident Akufo-Addo im Gespräch mit Joachim Neulinger von VACE Education Projects.