IT HEALTH CHECK: Vorsorge ist besser als Nachsorge

orangefarbenes Hexagon mit einem weißen Textzettel in der Mitte und einem Häkchen COMPLIANCE,

Simone Veit

Datenschutz Consultant, Verkauf IT/Compliance

E-Mail schreiben

Wie gesund ist Ihre Unternehmens-IT?

Ist sie superstark und in der Lage, Ihre geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen, oder ist sie schwach und steht kurz davor, umzufallen, sodass Sie im schlimmsten Fall auf der Strecke bleiben?

 

Der IT Health Check (ITHC) von VACE Digital Solutions wird angeboten, um Unternehmen dabei zu helfen, herauszufinden, ob ihre IT-Systeme gesund und stabil sind. Denn schon kleinste Probleme können zu großen, kostspieligen Schwierigkeiten führen und das Herzstück Ihres Unternehmens gefährden.

Was ist der IT Health Check (ITHC)?

Eine vollständige Methode um:

  • das Netzwerk, den Aufbau der IT-Infrastruktur und die Sicherheit zu prüfen (intern & extern),
  • die Aktualität von Hardwarekomponenten zu hinterfragen,
  • eingesetzte Software (auf Schwachstellen und Aktualität) zu prüfen und die
  • Datensicherheit, Backupstrategien sowie die Awareness unter die Lupe zu nehmen.

Die interne Erhebung umfasst manuelle Analysen und bestenfalls Schwachstellenscans des internen Netzwerks. Der Aufbau und die Konfiguration Ihrer Netzwerke, Server, Anwendungen, Desktops, PSN und internen Gateways sowie deren Wartung werden überprüft.

Bei den externen Tests handelt es sich um die Überprüfung von Systemen, die eine Verbindung zur Außenwelt herstellen. Dabei erfolgt eine Begutachtung der Webserver, E-Mail-Server, Firewalls und Antivirenprogramme, Internetdienste, VPNs und andere Fernzugriffslösungen sowie Drittanbieter, die Zugriff auf Ihre Systeme haben. 

Wir stellen Ihnen im Zuge des ersten Workshops folgende Fragen:

  • Sind Ihre Computersysteme und Software auf dem neuesten Stand?
  • Welche Teile des IT-Systems sind kritisch?
  • Gibt es einen Disaster-Recovery-Plan?
  • Sind Cybersicherheitskontrollen vorhanden?
  • Nutzen Sie bereits die Sicherheitskomponente der 2-Faktor-Authentifizierung?

Nach Sichtung der Ergebnisse des Vulnerability-Scans sowie Nachbesprechung der erforderlichen Maßnahmen, erhalten Sie unsererseits Empfehlungen von Best-Practices zur nachhaltigen Langzeitmedikation. Zudem stellen wir Ihnen unsere Maßnahmenempfehlungen in Form eines Protokolls zur Verfügung.

Der VACE IT HEALTH CHECK in 3 Schritten:

Sie erhalten einen klaren Blick auf den aktuellen IST-Stand Ihrer IT aus systemtechnischer, organisatorischer und budgetärer Perspektive. 

Wann soll ein IT HEALTH CHECK in Betracht gezogen werden?

  • Einführung neuer Systeme
  • Änderungen an einem bestehenden System
  • Zur IT-Vorsorge (Prüfung auf Aktualität und etwaige Schwachstellen)

Mehrwert und Vorteile:

Ein IT Health Check ist ein unverzichtbares Instrument für jedes Unternehmen, das seine IT-Infrastruktur schützen und Risiken minimieren möchte. Durch den allumfassenden Blick auf Ihre Systeminfrastruktur inklusive der Überprüfung können verschiedene Arten von Risiken identifiziert werden. Dazu gehören beispielsweise Schwachstellen in der Netzwerksicherheit, veraltete oder unsichere Software-Versionen sowie fehlende Updates oder Patches.

Auch mögliche Bedrohungen durch Malware oder Hackerangriffe lassen sich durch einen IT Health Check aufdecken. Diese Identifikation von Risiken ermöglicht es den Unternehmen, entsprechende Maßnahmen zur Vorsorge und Minimierung zu ergreifen und somit ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Ein weiterer Vorteil eines regelmäßigen IT Health Checks besteht darin, dass dadurch zusätzlich die Effizienz der Systeme gesteigert werden kann, da ineffektive Prozesse und überflüssige Anwendungen identifiziert und entfernt werden können.

Ein weiterer Vorteil einer regelmäßigen IT-Überprüfung ist die Kostenersparnis durch frühzeitiges Erkennen von Fehlern oder Mängeln und deren Beseitigung, noch bevor größere Schäden entstehen.

Insgesamt bietet ein IT Health Check also nicht nur Schutz vor potenziellen Schäden, sondern auch die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Fallbeispiel: Mögliche Auswirkungen eines fehlenden IT Health Checks

Widmen wir uns dem Thema Firewall, die möglicherweise veraltet, falsch oder unzureichend konfiguriert ist. Wenn es einen Fehler, eine Schwäche oder Mängel in der Soft- oder Hardware einer Firewall gibt, lassen sich die Sicherheitsmechanismen für Angreifer leicht umgehen und unerwünschte bzw. schädliche Verbindungen zum Netzwerk herstellen. Ein katastrophales Szenario, wenn man bedenkt, dass solche Ereignisse oft mit dem Diebstahl von sensiblen Daten und Erpressungsversuchen einhergehen.

Wir alle wissen, dass Unternehmen mehr denn je auf ihre Unternehmens-IT angewiesen sind. Ein Ausfall oder ein Sicherheitsvorfall kann verheerende Auswirkungen haben. Und das nicht nur finanziell, sondern auch auf das Vertrauen der Kunden und die Reputation des Unternehmens. Genau aus diesem Grund ist es unverzichtbar einen IT Health Check durchzuführen. Als Intervall empfehlen wir je nach Betriebsgröße und Komplexität der IT-Systeme die jährliche Überprüfung Ihrer kompletten IT-Infrastruktur.

Nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf! Weitere Details zu unserer Leistung finden Sie hier.