Papierloses Büro

Umstieg von hausinterner Serverbetreuung ins VACE Rechenzentrum

grünes Hexagon mit weißem Desktop in der Mitte, der ein Cloudzeichen zeigt IT-SERVICES
Interviewpartner

Mag. Martina Spindler

WTGL Wirtschaftstreuhand – Steuerberatungs- GmbH & Co KG - Linz | Kunde seit 2002

Herausforderung

Unser Grundgedanke war immer ein papierloses Büro zu schaffen. Viele Kollegen in unserer Branche fürchten sich noch davor die Daten außer Haus zu geben. Der Server ist das Herz und das Hirn des Unternehmens und das haben wir damals schon erkannt. Ohne klimatisierten Serverraum gab es immer wieder Systemausfälle. Mehrere Ausfälle haben uns 2017 mobilisiert ins Rechenzentrum zu wechseln.

VACE Lösung

VACE ermöglicht durch den Rechenzentrumsbetrieb flexibles Arbeiten. Vom erstmaligen Vorschlag bis zum tatsächlichen Umstieg vom Server im Haus zu gemieteten Servern im Rechenzentrum dauerte jedoch 5 Jahre. Sensible Daten sollten in dieser Branche zwar nicht außer Haus gelagert werden, aber es wurde schon 2012 über ein Rechenzentrum und dessen Möglichkeiten Daten sicher aufzubewahren, gesprochen. 

Die technische Umstellung ins Rechenzentrum war, nach der definitiven Entscheidung, innerhalb von 10 Tagen umgesetzt. Für die MitarbeiterInnen bedeutete dies einen Ausfall von einem halben Tag, da der Großteil des Aufwandes im Hintergrund geschieht, ohne den täglichen Betrieb zu beeinträchtigen.

Services | Produkte:

HINWEIS! Nachdem in jährlichen Strategiemeetings großteils kundenspezifische Lösungen erarbeitet werden, werden diese nicht im allgemeinen Portfolio dargestellt und sind daher nicht verlinkt.

VACE Rechenzentrum Linz
Serverbetreuung
Managed Services (Managed Exchange, Managed Antivirus, Managed Antispam,…)
Wartungsvertrag
Clientbetreuung
Managed Remote Monitoring
Office 365
SDX

Mehrwert

  • kalkulierbare, monatliche Kosten
  • höchste Flexibilität
  • höchste Sicherheit
  • keine Sicherheitsbedenken auch über öffentliche Netzwerke
  • höchster Schutz vor Cyberangriffen
  • keine Systemausfälle
  • jederzeit und von überall arbeitsfähig
  • flexibles Arbeiten

Statement zur Lösung

Der Umstieg vom hausinternen Server zum Rechenzentrum war komplettes Neuland für uns, aber wir haben auf unseren langjährigen Betreuer Herrn Baumüller vertraut. Innerhalb weniger Tage konnten wir bereits ohne Server im Haus arbeiten. Die anfängliche Skepsis der Mitarbeiter wurde schnell genommen, weil Herr Baumüller von VACE rund um die Uhr für uns da war und alle Probleme und Nachwehen vor Ort gelöst hat.

Der Umstieg ins Rechenzentrum war essenziell, um unser Ziel – eine fast papierlose Kanzlei – zu realisieren. Nachdem für uns, wie für viele andere, die IT eine Blackbox ist, wäre das ohne das erfahrene Team der VACE nicht umsetzbar gewesen.

Wir arbeiten fast 20 Jahre mit VACE zusammen. Während dieser Zeit habe ich die VACE schon sehr oft in meiner Branche und bei meinen Klienten weiterempfohlen.

WTGL ist Spezialist für nachhaltige Steuer- und Abgabenoptimierung und vertritt  als Steuerberater Klein- und Mittelunternehmen. Dabei bieten WTGL Dienstleistungen im Bereich Jahresabschluss und Steuererklärung, Lohnverrechnung inklusive Arbeitsrecht, Buchhaltung und individuelle Beratungen an. Der Kundenstamm besteht aus ca. 450 Klienten, die in allen gängigen Branchen tätig sind. 

Zur Website